• Evgeniya Zaunbrecher

Warum ein Handwerksbetrieb professionelle Unternehmensbilder braucht

4 Gründe, die Sie überzeugen werden

Auch wenn es bei der aktuellen Marktlage als überhaupt nicht notwendig erscheint, sind professionelle Unternehmensfotos sehr wichtig. In diesem Beitrag erfahren Sie in Kürze, welche Gründe dafür sprechen.

1. Durch die Bilder erreichen Sie ihre Traumkunden

Wer genau ist Ihre Zielgruppe? Arbeiten Sie für Privathaushalte oder für Unternehmen? Für welche Kundengruppen möchten Sie verstärkt tätig werden? Wenn Ihr Unternehmen authentisch in den Bildern, die Ihre Zielgruppe ansprechen, festgehalten wird, werden Sie die Kunden erreichen, die zu Ihrem Unternehmen passen.


Liegt Ihr Schwerpunkt auf individuell angefertigten und hochwertigen Möbelstücken, bieten Sie einen unkomplizierten und schnellen Hausmeisterservice an oder backen Sie aufwendige Hochzeitstorten? Präsentieren Sie sich, Ihre Produkte und Prozesse mit Hilfe von professionellen Bildern und transportieren Sie die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von moderner Bildsprache. Als Ergebnis einer wirkungsvollen Präsentation vereinfachen Sie den Auswahlprozess für Ihren Kunden und bekommen nur Anfragen von Ihren Traumkunden.

2. Durch die Bilder verstärken Sie Interesse der Nachwuchs- und Fachkräfte an Ihrem Betrieb

In der aktuellen Lage des Nachwuchs- und Fachkräftemangels ist eine Webpräsenz des Unternehmens unabdingbar. Es ist ein Mittel Ihren Betreib online zu präsentieren und Ihre zukünftigen Bewerber den Teamgeist mit Hilfe der professionellen Unternehmensbilder „spüren“ zu lassen.

Haben Sie ein besonders freundliches Team, bieten sie Ihren Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten, Team Building Events oder weitere positive Leistungen an? Verstärken Sie den Text mit aussagekräftigen Bildern und vermitteln Sie das positive Gefühl ein guter Arbeitgeber zu sein. In meiner Arbeit als Fotografin in Aachen habe ich bereits von mehreren Handwerksunternehmen die Bestätigung bekommen - sobald eine strukturierte Homepage mit professionellen Bildern, u.a. natürlich mit Team Bildern, online ist, steigt das Interesse der Bewerber am Unternehmen. Dies ist heutzutage nicht anderes, als wenn man nach einem Arzt oder einem Versicherungsmakler sucht - der Mensch möchte bereits im Vorfeld einen Eindruck von den Personen und dem Unternehmen bekommen. Warum dann nicht diese wunderbare Möglichkeit nutzen und die Chancen auf mehr Bewerbungen erhöhen?

3. Sie erhöhen das Verständnis für die Komplexität und Details Ihrer Arbeit

Lassen Sie Ihre Kunden die Komplexität Ihrer Arbeit durch die Bilder wahrnehmen. Oft bleiben für Ihre Kunden die einzelnen Schritte verborgen und somit könnte das Verständnis für den Produkt- oder Dienstleistungspreis fehlen. Gerade bei komplexeren und erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen lohnen sich die Prozessbilder besonders. Durch eine nachvollziehbare Beschreibung, verstärkt mit aussagekräftigen Bildern erhöhen Sie die Wertschätzung und Anerkennung Ihrer Arbeit und als Folge für den verlangten Preis.

Präsentieren Sie daher Ihre Prozesse, die einzelnen Schritte, Ihre Dienstleistungen etc. mit ausdrucksstarken Unternehmensbildern!

4. Sie schaffen Vertrauen, indem Sie Ihre Referenzen präsentieren

Zeigen Sie, welche Ergebnisse Ihre Kunden von Ihnen erwarten können und liefen diese Beweise in Form von professionellen Referenzbildern. Es steckt noch so viel Potential in diesem Bereich und es kann recht einfach nachgebessert werden. Durch einen Handy Schnappschuss, welches die Mitarbeiter ohne Beachtung der fotografischen Grundlagen erstellen, geht die Wirkung der Referenzbilder oft verloren. Meinen Kunden empfehle ich ca. 5-7 professionelle Bilder der abgeschlossenen Projekte zu veröffentlichen, die Ihre Schwerpunkte und Qualität am besten repräsentieren. Für weitere Projekte biete ich eine kurze Schulung an, die Grundlagen der Smartphone-Fotografie mit besonderem Schwerpunkt auf wirkungsvolle Referenzbilder zum Inhalt hat. Sollte es auch für Sie interessant sein, sprechen Sie mich gerne dazu an.


Zu beachten: Immer eine Einverständniserklärung für die Aufnahme und Nutzung der Referenzfotos einholen!


FAZIT: Mit durchdachter Online Darstellung, verstärkt mit wirkungsvollen Fotos steigern Handwerker ihre Bekanntheit, bauen ein Image auf und gewinnen nicht nur neue Kunden, sondern auch Mitarbeiter. Professionelle Fotos, als Teilelement des Marketings, erleichtern die Auffindbarkeit im Internet, wecken Interesse für Ihr Unternehmen und erreichen genau Ihre Zielgruppe.


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